Existenzgründerseminar online

Jetzt erfolgreich gründen

Existenzgründerseminar online
Existenzgründerseminar online Inhalt

Existenzgründerseminar online buchen

Mit unserem Seminar optimal auf die Selbstständigkeit vorbereitet sein.

Bitte beachte - pro Live-Seminar vergeben wir nur 10 Plätze, um individuell auf die Gründer einzugehen - bitte frühzeitig buchen. Es gibt eine Bescheinigung, die für das Arbeitsamt & Jobcenter als Nachweis gelten.

Mit einem guten Plan kann die Existenzgründung einfacher sein. Wir möchten mit unserem Gründerseminar allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich auf dem Weg zum Unternehmer mit genügend Informationen zu versorgen, um so strukturiert einen Businessplan zu erstellen und einen Überblick über einfach zu beschaffende und nicht rückzahlbare Fördermittel zu erhalten.

Unser Existenzgründerseminar dauert zwischen 4 - 5 Stunden, je nach Fragen und Bedürfnissen. Wir halten unsere Seminare mit Absicht immer etwas kleiner, um auf jeden Gründer individuell eingehen zu können und hoffentlich so schon zum Gründerseminar eine wertvolle Hilfestellung zu sein.

Existenzgründerseminar Termine

Wie gründet man eigentlich ein (erfolgreiches) Unternehmen?

Immer mehr Menschen tragen sich mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen.

Und warum auch nicht: Es lockt die Möglichkeit, sich die Arbeitszeit flexibler einzuteilen, sein eigener Chef zu sein und eine Arbeit zu leisten, die erfüllender ist als der aktuelle 9-to-5-Job und vielleicht sogar mehr Geld dabei zu verdienen. Kurz: Es winkt ein angenehmerer (Arbeits-)Alltag.

Aber: Eine Existenzgründung bringt viele Fragen mit sich, die potentielle Gründer auch gerne mal überfordern oder sogar dafür sorgen, dass sie ihre Geschäftsidee doch nicht in die Tat umsetzen.

Vorteile Existenzgruendungsseminare
Gründerseminar online Weiterbildung

Erfolgreich starten dank Gründer-Seminar

Hier kann ein Existenzgründerseminar helfen. Wir helfen dir, deine Unternehmensgründung von Anfang an strukturiert umzusetzen und mögliche Fehler zu vermeiden.

Weil wir aber auch wissen, dass du neben deiner Gründungsidee noch ein Leben hast, bieten wir dir mit unseren Online-Gründerseminaren die Möglichkeit, entspannt von zuhause aus an deiner Selbstständigkeit zu feilen.

Was bringt mir ein Online-Seminar zur Existenzgründung?

Eins vorab: du bist grundsätzlich nicht verpflichtet, vor deiner Gründung ein Existenzgründerseminar zu besuchen - es hilft dir aber, einen Überblick über die vielen kleinen Aufgaben zu bekommen, die dein neues Leben als Gründer mit sich bringt. Zusätzlich gibt dir dein Gründungsberater neben wertvollem Wissen von Anfang an praktische Unterstützung auf deinem Weg zum erfolgreichen Unternehmen.

Wir empfehlen dir deshalb dringend, gleich zu Beginn deiner Existenzgründung ein Gründerseminar zu besuchen - nicht zuletzt, um von Anfang an von Fördermitteln zu profitieren.

Schau doch mal in unseren Fördermittelcheck und finde heraus, welche Fördermittel für dich in Frage kommen! Wir helfen dir dann gern bei der Beantragung und den weiteren Schritten.

Förderung für Gründung

Was macht ein gutes Existenzgründerseminar aus?

Ein seriöses Existenzgründerseminar zeigt dir die wichtigsten Aufgaben auf dem Weg zur Selbstständigkeit und zeigt dir, welche Schritte du wann auf dem Weg zu deiner Existenzgründung gehen musst. Wir helfen dir, deine Ideen zu strukturieren und geben dir Durchblick in Sachen Geschäftsmodell, Steuern, Finanzplan, Rechtsfragen, Förderprogramme und und und.

Gerade in Zeiten von Corona und den damit verbundenen Unwägbarkeiten bieten dir unsere Online-Existenzgründerseminare besondere Vorteile:

Vorteile online Existenzgründerseminare

Was bringt mir ein Online-Seminar zur Existenzgründung?

  1. keine Reisekosten und Fahrtzeiten - du setzt dich entspannt zuhause vor den Bildschirm; tschüss enger Seminarraum und schlechter Kaffee!

  2. das heißt auch: du kannst sicher sein, dass das Seminar wirklich stattfindet - egal, wie sich die Lage entwickelt

  3. neben unserer fantastischen Beratung :) erhältst du jede Menge Materialien direkt zum Download auf deinen PC zuhause und sparst dir nervige Nacharbeit

  4. du bekommst deinen persönlichen Gründerfahrplan und Unterstützung bei der Erstellung deines individuellen Businessplans - die perfekte Vorbereitung für deine Existenzgründung

  5. natürlich ist auch unser Online-Seminar vom Arbeitsamt anerkannt, die Teilnehmer-Bescheinigung kannst du dort als Nachweis (z.B. für den Gründungszuschuss oder das Einstiegsgeld) vorlegen; auch für die Beantragung weiterer Fördermittel wird das Zertifikat als Nachweis anerkannt

Und das Beste: ein Existenzgründerseminar mit uns macht auch noch richtig Spaß :)

Was kostet ein Existenzgründerseminar online?

Grundsätzlich ist ein Seminar zum Start deiner Existenzgründung deine erste Investition in dein Unternehmen. Daran solltest du dich gewöhnen: Ohne Investition keine Unternehmung. Denn nur wer investiert, kann sein Unternehmen entwickeln und nachhaltig wachsen.

Wir wissen aber auch, dass die Kosten viele erst einmal abschrecken; gerade zu Beginn, wenn noch gar nicht klar ist, ob aus der Geschäftsidee etwas wird.

Und noch ein Hinweis: die Kosten für dein Existenzgründerseminar lassen sich als vorweggenommene Betriebsausgaben steuerlich absetzen - dafür müssen sie im Jahr, in dem sie anfallen, geltend gemacht werden. Auch hier geben wir dir gern wertvolle Informationen, wie du das am besten bewerkstelligst.

Gerade sind aber unsere Online Live Gründerseminare kostenfrei.

Weiterbildung zur Unternehmensgründung
Gründer-Seminar für Freiberufler

Online-Seminar zur Existenzgründung

Die Inhalte

  1. Was spricht für die Selbstständigkeit - und was dagegen?

  2. Wie wird aus meiner Idee eine Geschäftsidee?

  3. Vom Vorhaben zum Unternehmer: Vorbereitung, Businessplan, Standort-, Markt-, Konkurrenzanalyse und so weiter, und so fort

  4. Der große Fördermittel-Check: Welche gibt es, wie komme ich da ran? (Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, weitere Fördermöglichkeiten)

  5. Geld ist nicht alles, aber schon ganz praktisch: Welche weiteren Möglichkeiten zur Finanzierung (mit und ohne Eigenkapital) gibt es?

  6. Papierkram olé: Gewerbeanmeldung, Rechtsform und andere rechtliche Fragen zur Existenzgründung

  7. Steuer und andere "Kleinigkeiten"

  8. Keine Angst vor Behörden: Was muss ich beim Umgang mit Arbeitsamt, Gewerbeamt, Finanzamt beachten?

  9. Marketing und Vertrieb - muss das sein? (Spoiler: ja, klar!)

  10. Mitarbeiter- und Unternehmens-Führung oder: Chef sein ist eine Kunst (die man lernen kann)

  11. Und natürlich: Deine ganz persönlichen Fragen (und ihre Antworten)!

Wie lange dauert ein Existenzgründungsseminar?

Seien wir ehrlich: Zeit ist meist das, wovon wir zu wenig haben. Viele Existenzgründerseminare setzen daher auf möglichst kurze Inhalte von wenigen Stunden bis maximal einem Tag.

Leider lassen besagte Inhalte deshalb aber auch gern zu wünschen übrig. Es wird lediglich ein Standardprogramm heruntergespult, die persönlichen Fragen der Teilnehmer bleiben unbeantwortet oder werden mit Standard-Antworten "abgebügelt".

Das andere Extrem: Gefühlt endlose Seminare zur Selbstständigkeit, die versuchen, möglichst viele Details und Einzelaspekte einzubeziehen, aber dabei den Fokus - deine erfolgreiche Existenzgründung - aus den Augen verlieren. Zwar werden auch solche Kurse von den Ämtern als Weiterbildung akzeptiert (teilweise sogar überraschend gern ...), wirken oft aber eher wie eine Beschäftigungstherapie für Arbeitslose.

Existenzgründerseminar Vorbereitung

Zertifizierung durch die Arbeitsagentur

Apropos Amt: Wir sind als Berater vom Arbeitsamt zertifiziert. Für dich heißt das nicht nur, dass du unsere Seminare vom Amt fördern lassen kannst. Auch unsere nachfolgende Beratung über den Verlauf deiner Gründung hinweg kann als Einzelmaßnahme über einen Aktivierungsgutschein der Arbeitsagentur bzw. des Jobcenters abgerechnet werden. So kannst du sichergehen, auch nach dem Gründer-Seminar die beste Beratung an deiner Seite zu haben.
Existenzgründer Start-up

Online-Seminar zur Existenzgründung

Unser Existenzgründerseminar ist anders. Im Kurs besprechen wir neben wichtigen Grundlagen genau die Fragen, die für dich und deine Gründung wichtig sind. Was interessiert dich der Einzelfall des Kochs, der seine eigene Feinkostmanufaktur aufziehen möchte, wenn du selbst ein Kosmetikstudio eröffnen möchtest?

Um diese perfekte Kombination sicherzustellen, sind unsere Kurse bewusst klein gehalten. Mit maximal 10 Teilnehmern sind wir in der Lage, dir in kurzer Zeit - unsere Gründerseminare dauern zwischen 5 und 6 Stunden - das wichtigste Grundwissen zu vermitteln und dir deine ganz persönliche Beratung angedeihen zu lassen.

Dein Gründungsexperte

Daniel Günther

Gründungsseminare zu halten ist genau mein Ding. Warum? Weil ich selbst seit meinem 18. Lebensjahr - bis auf einige kurze Unterbrechungen - selbstständig bin. Mit allen Höhen und Tiefen. Bereut habe ich es eigentlich nie. Das Wissen, das ich mir hierbei angeeignet habe (und da ist eine Menge zusammengekommen!) ich mit anderen zukünftigen Unternehmern und Unternehmerinnen teilen.

Dabei liebe ich es nicht nur, spannende Existenzgründer-Kurse zu halten und so Gründern ihren Fahrplan für die Zukunft an die Hand zu geben. Eure Ideen, eure Storys und Visionen sind es, die mich antreiben und mir zeigen, dass meine Arbeit gebraucht wird, um sie Wirklichkeit werden zu lassen.

Ich möchte dich fair und zuverlässig unterstützen, deinen Weg zu gehen, nachhaltige Strukturen aufzubauen, Fördermittel zu nutzen und Kontakte zu knüpfen, die deinem Unternehmen helfen, dauerhaft zu funktionieren.

Meld dich noch heute bei einem unserer Online-Seminare an und erfahre selbst, wie viel Spaß gründen machen kann!

Erfolgreich gründen Trainer
Businesspläne Selbstständigkeit

Wie lange dauert es, sich selbstständig zu machen?

Wir werden oft gefragt, wie viel Zeit man für den Weg in die Selbstständigkeit einplanen sollte. Hier eine konkrete Zahl zu nennen, käme dem Blick in die Kristallkugel gleich und wäre schlicht eines: unehrlich.

Wir wissen nicht, wie sich die Umstände zukünftig entwickeln werden und welche Aufgaben und Herausforderungen auf dich und dein Unternehmen zukommen werden. Aus der Kalten können wir auch nicht mit Sicherheit sagen, wie lange du brauchen wirst, um in deiner neuen Rolle als Unternehmer anzukommen.

Schätzungen gehen aber immer: Unserer Erfahrung nach solltest du mit etwa zwei bis drei Jahren rechnen, bis dein Unternehmen auf wirklich festen Beinen steht.

Es braucht nicht nur etwas Zeit, bis du dir deinen festen Stamm an Kunden aufgebaut hast - auch du selbst fuchst dich nicht von heute auf morgen in die vielen verschiedenen Aufgaben eines Selbständigen ein. Du musst lernen, dich selbst und deine Arbeit gut zu organisieren und dir Wissen und Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing, aber auch Buchhaltung, Planung & Monitoring und vielem mehr aneignen.

Schneller erfolgreich dank Gründer-Seminar

Deine Teilnahme an einer Gründungsberatung kann dir die schwierige Anfangszeit wesentlich erleichtern und die Zeit verkürzen, die es bis zum starken Unternehmen braucht: unsere Beratung erleichtert dir nicht nur den Einstieg, sondern vermittelt dir Kontakte, die dir helfen, von Anfang an Umsatz zu generieren - den du dann gewinnbringend einsetzen um dein Unternehmen weiterzuentwickeln.

Buche jetzt dein Existenzgründerseminar online

Wir unterstützen dich bei allen Themen rund um deine Gründung. Unsere Existenzgründungsseminare sind praxisnah und vollgepackt mit genau den Inhalten, die du für eine erfolgreiche Gründung brauchst. Und das Beste: Dafür musst du nicht mal vom Sofa aufstehen! Melde dich noch heute an!
Icon Existenzgründer Erstberatung
60 Minuten kostenlose Existenzgründer Erstberatung
Icon AVGS Massnahme
Vom Arbeitsamt für Maßnahmen zur Existenzgründung zertifiziert
Icon Gründercoaching
Wir begleiten Existenzgründer bei Businessplan und Fördermitteln

Standort Jena

  • Carl-Orff-Str. 2a | 07743 Jena

Standort Wismar

  • Schüttingstr. 1 | 23966 Wismar
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 90 Rezensionen
js_loader